Vadianische Briefsammlung

Ansicht BriefsammlungDie Vadianische Sammlung der Ortsbürgergemeinde verfügt über einen ausserordentlichen Bestand von Briefen aus dem 16. Jahrhundert. Diese sogenannte Vadianische Briefsammlung umfasst über 4500 Originalbriefe und Briefabschriften. Darunter sind rund 2’200 Briefe aus dem Umfeld von Vadian, rund 1’600 Briefe aus dem Umfeld der Konstanzer Brüder Ambrosius und Thomas Blaurer/Blarer sowie 800 weitere Briefe von verschiedenen Absendern und Adressaten.

Die Briefsammlung ist in verschiedenen Teilen und zu verschiedenen Zeiten an die städtische Bürgerbibliothek gekommen. Im 17. Jahrhundert band man die einzelnen Briefe in Briefbände (zehn Bände mit datierten Briefen und zwei Bände mit undatierten Briefen) zusammen. Heute sind die Briefe einzeln abgelegt und tragen die Signatur „VadSlg Ms 30­-41“, gefolgt von der Laufnummer des Briefes. Unter der Signatur „VadSlg Ms 41a“ werden Briefe aufbewahrt, die um 1600 nach Bremen gelangt sind und im 20. Jahrhundert wieder den Weg zurück nach St. Gallen gefunden haben.

Die Themen der Briefe sind vielfältig: Reformatorische Bemühungen, theologische Streitigkeiten, Buchprojekte, Studienerfolge, aktuelles Geschehen in Politik und Gesellschaft, aber auch Verwandtenbesuche, Kriegsausbrüche, Heiratsabsichten und Investitionsmöglichkeiten werden in Latein und Deutsch beschrieben.

Erschlossen sind die Briefe bisher nur durch handschriftliche und maschinengeschriebene Register vor Ort. Seit 2015 erstellen wir in einem laufenden Forschungsprojekt digitale Katalogisate mit den wichtigsten Stichwortinformationen, so dass man bequem über den online Verbundkatalog HAN sowie auch über das St. Galler Bibliotheksnetz nach den Briefen recherchieren kann. Das Katalogisat bietet nicht nur die wichtigsten Angaben zum Brief, sondern auch einen Link zum Digitalisat des Briefes. Bei den bereits edierten Briefen – das sind Briefe aus dem Umfeld von Vadian und den Gebrüdern Blarer/Blaurer – ist mit einem Klick der Auszug aus der Edition verfügbar. Die übrigen noch weitgehend unbearbeiteten Briefe verschiedener Autoren werden durch dieses Projekt erstmals mit einer umfassenden Inhaltsbeschreibung erschlossen. Darunter sind Briefe, die nur hier in St. Gallen lagern, aber auch in früheren Jahrhunderten erstellte Kopien von Briefen aus entlegenen Bibliotheksbeständen. Manchmal sind die Briefe in einer älteren Publikation oder Edition berücksichtigt, bisweilen sind es Entwürfe, manchmal auch offizielle städtische Briefe, die man eigentlich im Stadtarchiv erwarten würde. Zum grossen Teil aber sind die Briefe noch völlig unbekannt – eine Fundgrube für die Forschung…

Einen Einblick in die Geschichte der Vadianischen Briefsammlung bietet:
  • Krauer Rezia, Briefsammlung, in: Gamper, Rudolf: Joachim Vadian, 1483/84–1551. Humanist, Arzt, Reformator, Politiker. Mit Beiträgen von Rezia Krauer und Clemens Müller, Zürich 2017, S. 350–354. Krauer_Briefsammlung
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen.
OK!